2011 Veranstaltungen

Vereinsmeisterschaft 2011
Physioseminar mit Sonja Voelcker

Chiemgauer Volkstheater

Am 5. Februar gastierte das Chiemgauer Volkstheater in der Festhalle Auf dem Berg in Frickenhausen. Gezeigt wurde das Lustspiel „Der Bulle von Rosenheim“. Wie auch dieses Jahr organisierte die OG Hohenneuffen diese Veranstaltung.
Hier ein paar Ausschnitte:

Arbeitsdienst April 2011

Am 16. April 2011 war es mal wieder soweit – der erste Arbeitsdienst dieses Jahres stand auf dem Programm. Bei wunderschönem Frühlingswetter sollte auch im Vereinsheim und auf dem Platz das Frühlingserwachen stattfinden.
Aber seht selbst! Ich würde sagen, wir waren fleißig!

Frühjahrsprüfung 2011

Am 07.05.2011 fand auch diese Jahr wieder eine Frühjahrsprüfung statt.
Richter: Adolf Glaser

Festo
A: 83 Punkte

Agilityseminar mit Claire Fielding und Harald Fischer

Am 3.7.11 fand bei uns ein Agility-Seminar mit Claire Fielding und Harald Fischer statt. Der Tag begann um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Danach ging’s endlich raus auf den Platz. Dank der vielen Helfern waren in kürzester Zeit zwei Parcours aufgebaut. Mensch und Hund konnten also hochmotiviert ins Training starten. Wir trainierten in Gruppen von ca. 3 bis 4 Teams.
Claire und Harry gingen wirklich toll auf jeden Hund einzeln ein und zeigten wie man individuell mit seinem Hund arbeiten kann. Wir Teilnehmer lernten am Anfang wichtige Basics, wie zum Beispiel das richtige Aufwärmen des Hundes und die verschiedene Wechsel.
Außerdem lernten einige das Geheimnis der dritten Hand, von der bisher keiner etwas wusste und dass sie einen schönen Körper (Harry meinte natürlich die Körperhaltung) haben.
Nach einer kurzen Stärkung am Mittag, ging es weiter. Alle die vormittags bei Claire waren wechselten mittags zu Harry und natürlich umgekehrt.
Dank des wunderschönen Wetters machte das Training auch noch trotz unserer Erschöpfung großen Spaß.
Um ca. 17 Uhr waren wir am Ende angelangt. Nach dem Abbau und einer kurzen Abschlussbesprechung bekamen alle noch eine Urkunde und „Leckerlis“ für Mensch und Hund.
Zusammenfassend kann man wohl sagen: ’s war einfach wieder schee.
Geschrieben von: Cora Sander

Vereinsmeisterschaft 2011

Am 16.Oktober 2011 fand unsere Vereinsmeisterschaft 2011 statt:
Richter: Kurt Falkenstern
Prüfungsleiter: Werner Huber
Helfer: José Soto
Agility Richter: Bernd Schmaus

Unsere Vereinsmeister 2011

Klaus Garkisch ( IPO)                     Corina Knapp ( Agility)

Theorie

1. Platz Oliver Cosolo mit Kid
2. Platz Verena Bauder mit Louie

Warm Up / Cool Down Seminar mit Sonja Voelcker

Am 03.12.2011 fand das letzte Seminar für das Jahr 2011 auf unserem Platz statt. Passend zur Jahreszeit ging es um das richtige Aufwärmen und Auskühlen für das Training, in unserem Falle spezifisch für Agility und VPG.

Hundephysiotherapeutin Sonja Voelcker richtete dieses Seminar individuell auf den Teilnehmer aus. Die Theorie begann in unserem Vereinsheim mit einer Power Point Präsentation und vielen Fragen. Zuerst setzten wir uns mit den sportartspezifischen Belastungen im Hundesport aus. Nach einer Einführung über Sinn und Zweck von Warm-up im Hundesport, den richtigen Aufbau und einem Überblick über mögliche allgemeine und sportartspezifische Übungen wurden diese dann in der Praxis draussen umsetzen.
Hier wurden nun Hund und Hundeführer gefordert. Mit vielen kleinen Übungen zum Dehnen und Warm machen, wurden nun die Hundeführer konfrontiert um sie dann direkt selber an Ihren Hunden zu erproben.
Nachdem Hund und Hundeführer dann auch auf Betriebstemperatur gekommen sind, sollte das Cool Down auch nicht zu kurz kommen.

Fazit: Ein Seminar, das jeder Hundeführer mal gemacht haben sollte.